Media Monday #665

Es sind Osterferien. Puh! Ich habe zwar auch einiges an Arbeit (Korrekturen, Respizienzen…) mit in die Ferien genommen, aber trotzdem heißt es erst einmal durchatmen und wieder etwas mehr Schönes tun. Wie z. B. den Media Monday schon am Sonntag Abend ausfüllen. 🙂

1. Es wird allerhöchste Zeit, dass die Heizung wieder geht. Unsere Vermieter (wohnen unter uns) waren zwei Wochen im Urlaub und wir dachten, sie hätten evtl. aus Versehen die Heizung schon abgestellt, weil es ja ein paar Tage schon richtig warm war. Gestern sind sie – passend zum erneuten (kurzfristigen) Wintereinbruch hier – zurückgekommen und haben festgestellt, dass die Heizung tatsächlich nur auf 15 Grad stand (sie hatten sie allerdings nicht runtergedreht). Morgen wird das hoffentlich behoben, bis dahin versuchen wir, mit Kerzen etwas Wärme ins Wohnzimmer zu bekommen. Immerhin sind wir momentan bei 16,5 Grad – schön kuschelig, wenn’s draußen um die 3 Grad hat…

2. THE ZONE OF INTEREST hat es echt in sich, denn der Kontrast zwischen den idyllischen Bildern des Lebens der Familie Höß und dem „Soundteppich“ des Konzentrationslagers Auschwitz ist wirklich schwer zu ertragen. Ein sehr, sehr guter Film, den ich allerdings kein zweites Mal anschauen möchte. Vor allem wirkt der Film einfach so sehr nach – bei mir hat das dazu geführt, dass ich vom Kino in Gauting zu Fuß nach Hause laufen wollte. Der Stepnwolf und ich haben das dann auch getan und sind ca. 75 Minuten im Dunkeln – zum großen Teil durch Wald – heimgegangen. Das war wirklich gut so, so konnte ich die Trauer und das Entsetzen rauslaufen.

3. Ich will wirklich nicht sehen, wie Menschen grausam gequält und/oder ermordet werden, und das trifft auch auf Filme zu, die sich mit geschichtlichen Verbrechen beschäftigen. Es „reicht“ völlig, wenn diese Verbrechen – wie jetzt in THE ZONE OF INTEREST – nur angedeutet werden (in diesem Fall durch die Geräusche) oder das „Resultat“ (im o.g. Film wurden gegen Ende aktuelle Aufnahmen aus Auschwitz mit Bergen von Koffern und Schuhen gezeigt), um in mir Trauer und Entsetzen auszulösen.

4. Die unterrichtsfreie Zeit hat hoffentlich mehr zu bieten als nur Korrekturen & Co. Immerhin haben wir schon mal mit einem Kinowochenende losgelegt: Freitag THE ZONE OF INTEREST, Samstag GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE (Kurzkritik: Unterhaltsam und belanglos), Sonntag ANATOMIE EINES FALLS.

5. Es kann kaum mit rechten Dingen zugehen, dass der erste GHOSTBUSTERS schon vor 40 Jahren herausgekommen ist. Wir sind so alt!

6. Paul Rudd ist immer eine Überlegung wert, wenn es darum geht, einen sympathischen, witzigen und gutaussehenden männlichen Charakter zu besetzen. Der Traum aller Schwiegermütter – und deren Schwiegertöchter… 😉 ❤

7. Zuletzt habe ich wieder einiges an Pfützenspiegelungen einfangen können,und das war der Fall, weil es ein paar Mal heftig geregnet hat (und es gerade auch noch tut).

St. Margarete in Krailling
Friedhof Pasing (auch nächstes Bild)

Krailling

11 Kommentare zu „Media Monday #665“

      1. Das stimmt tatsächlich. Habe vor zwei Wochen in ein neues Smartphone investiert und viel wert auf eine gute Kamera gelegt. Hat sich jetzt schon ausgezahlt 🙂

  1. Trotz mitgebrachter Arbeit wünsche dir schöne Ferien und Ostern!
    @The Zone of InterestWas mich am meisten schockiert hat (und wie ich anderso lesen konnte, ging es nicht nur mir so) war, dass man als Zuschauer*in die schaurigen Geräusche im Hintergrund wie Verkehrslärm mit der Zeit etwas ausblendet. Der ganze Film hatte etwas erschreckend Dokumentarisches, als hätte der Regisseur Originalfilmaufnahmen von damals digital remastered usw. https://www.kino.vieraugen.com/kino/the-zone-of-interest/
    Immerhin hattet ihr bei dem Mammutprogramm an einem Wochenende (selbst ich gehe selten an einem Wochenender öfter als 2x ins Kino) mit „Ghostbusters: Frozen Empire“ einen leichteren Stoff dazwischen. „Anatomie eines Falles“ fand ich auch stark. https://www.kino.vieraugen.com/kino/anatomie-eines-falls/
    Und ja, wir werden alt. Bei manchen sieht man es auch. Bei dir nicht. 😉

Hinterlasse einen Kommentar