Media Monday #643

Juhu, ich schaffe es, den Media Monday schon am Sonntag Abend zu schreiben! Ich hoffe, ihr wisst das zu schätzen… 😉

1. Was ich unbedingt noch sehen möchte: eine dritte Staffel von GOOD OMENS – nach dem Ende der 2. Staffel MUSS das einfach passieren!

2. ONCE UPON A TIME IN THE WEST (SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD) ist ein Klassiker des Genres, denn hier steckt ja schon das Genre im Namen. 😉 Davon abgesehen hat dieser Western von Sergio Leone einfach Filmgeschichte geschrieben. (Mir gefällt trotzdem THE GOOD, THE BAD, AND THE UGLY noch einen Tick besser.)

3. Ich liebe es ja, wenn in Serien auch Wert auf Bildsprache und Kameraführung gelegt wird, die einen einzigartigen Look erzeugen. Zum Beispiel wurde bei MR. ROBOT oft die Person in einem Shot sehr bewusst weit weg aus dem normalen Fokus platziert, also z. B. in der Ecke links.

4. Jodie Comer als Villanelle in KILLING EVE ist wirklich begnadet, schließlich zeigt sie unfassbar viele Facetten als Antagonistin: Sie ist bedrohlich, betörend, verletzlich, gerissen… Ich mache gerade einen Rewatch der ersten beiden Staffeln, bevor ich dann endlich Staffeln 3 und 4 auf Netflix nachhole.

5. Es gruselt mich ja schon, wenn in Filmen (oder Serien) irgendwelche Insekten in Massen auftreten und/oder aus oder in Körperöffnungen krabbeln. Bäh!

6. KILLING EVE hat es wirklich in sich und ich bin auch bei der Zweitsichtung bei etlichen Tötungsarten durch Villanelle wieder schockiert. Ich sage nur (sollte nur Insidern etwas sagen): Aufzug. Krawatte. 😮

7. Zuletzt habe ich mit dem Stepnwolf die FEAR STREET Trilogie (Netflix) abgeschlossen und das war insgesamt solide Unterhaltung, weil im letzten Teil die Fäden aus allen Teilen zusammenlaufen. Der zweite Teil hat mir allerdings am besten gefallen, während mich beim 3. Teil die Szenen, die 1666 gespielt haben, weniger überzeugt haben. Da waren für meinen Geschmack zu viele Anachronismen dabei. Trotzdem hat die Trilogie als Gesamtpaket – und letztlich als Liebesgeschichte – ganz gut funktioniert. Was allerdings zum Teil echt nervig war, war der Original Score, der zum Teil völlig unnötig unter Szenen gelegt wurde, bei denen einfach nur gesprochen wurde, und zudem nicht besonders gut war. Dafür war die Auswahl der Songs oft sehr passend.

7 Kommentare zu „Media Monday #643“

  1. Soll es denn eine dritte Omens – Staffel geben?
    Zwei glorreiche Halunken liebe ich 🙂 🙂
    Fear Street fand ich auch klasse. Besonders, weil die Abfolge ja rückwärts lief.

  2. Du weißt ja, der Abgabetermin für den Media Monday ergibt sich aus dem Titel 😉

    Zu 3. Bildsprache und Kameraführung sind für mich mittlerweile viel wichtiger, vor allem weil meine geschulten Augen (nach 33 Jahren ins Kino gehen und 21 Jahren Filme rezensieren) besser darauf achten.

    Zu 4. und 6. Ich habe dieses Jahr erst mit „Killing Eve“ angefangen und bisher die ersten drei Staffeln angesehen. Das Duell bzw. die Beziehung der beiden grundverschiedenen Frauen finde ich hochspannend und äußerst gelungen. Die von Villanelle und anderen ausgeübte (tödliche) Gewalt wird allerdings etwas zu sehr verharmlost. Das finde ich bei näherem Nachdenken durchaus bedenklich. Vielleicht habe ich u.a. deswegen seit der 3. Staffel eine Pause angelegt und Season 4 noch nicht gesichtet.

    1. Du hast schon recht mit der Gewalt bei KILLING EVE. Vor allem wird zu wenig gezeigt, wie sich das Töten auf die Psyche der Täter auswirkt. Es wird schon angedeutet, aber könnte durchaus mehr in den Fokus genommen werden, zumal bei denjenigen, die nicht berufsmäßig töten…

Hinterlasse einen Kommentar