Media Monday #659

Did you miss me? 😉

Zwei Wochen hintereinander musste ich den Media Monday aus Zeitgründen ausfallen – nun, in der einen Woche Ferien, die wieder viel zu kurz sein wird – bin ich wieder dabei. 🙂

1. Bei all der Revival-, Remake- und Reboot-Euphorie sticht die Neuinterpretation des FRANKENSTEIN-Stoffs in POOR THINGS auffällig heraus. Ein grandioser Film über die Emanzipation einer von einem größenwahnsinnigen Wissenschaftler erschaffenen Kreatur. Ich konnte ja bisher mit Filmen von Yorgos Lanthimos nicht so viel anfangen, fand sie künstlerisch meistens interessant, aber zu kühl, um mich wirklich von ihnen gefangen nehmen lassen zu können. Sein neuestes Werk hat mich rundum begeistert. Definitiv ein starker „Best Motion Picture“-Kandidat für die Oscars. Und Emma Stone sollte den Oscar für die beste Schauspielerin bekommen. Was für eine Performance!!!

2. Ein verfrühtes Highlight des Jahres war filmisch gesehen gleich am 2. Januar PERFECT DAYS von Wim Wenders (Prädikat Instant Lieblingsfilm), musikalisch gesehen das Konzert von Kat Frankie mit BODIES, und fotografisch gesehen dieses Foto.

3. Der Plot von THE CREATOR ist nicht die innovativste Idee, aber die Oscar-Nominierung für den besten Sound ist absolut gerechtfertigt – die Sitze im Kino haben regelrecht vibriert! Ich bin deswegen sehr froh, den Film auf der großen Leinwand gesehen zu haben.

4. Ich mag ja, wie man es geschafft hat, mir über die Sneak Preview immer wieder Filme zu präsentieren, die ansonsten wohl nicht auf meinem Radar gelandet wären. So geschehen letzten Freitag mit DREAM SCENARIO von Kristoffer Borgli und mit Nicholas Cage, der einen Professor spielt, der plötzlich weltweit in den Träumen der Menschen auftaucht. Ich würde an dieser Stelle gerne aus dem Review aus der VARIETY zitieren:

Is this a fantasy? A fable? A new kind of horror movie? Actually, “Dream Scenario” is all of the above and then some, for it also shares a certain postmodern DNA with two of Cage’s most boundary-pushing movies, “Adaptation” and “The Unbearable Weight of Massive Talent.” Paul Matthews may be a Paul Giamatti type, but it’s not just some random college professor popping up in people’s heads unbidden. It’s Nicolas “not the bees!” Cage, an actor so distinctive, he may well have made bizarre cameos in your dreams already.

Peter Debruge, VARIETY, 10. September 2023

Der Film läuft bei uns am 21. März an – ich lege ihn euch schon heute ans Herz!

5. FOR ALL MANKIND hat es wirklich in sich, schließlich ist es äußerst spannend, wie diese Parallelwelt immer wieder Bezüge auf reale Ereignisse (in unserer Timeline sozusagen) nimmt, authentische Reden und Bilder miteinbezieht. Außerdem sind die Charakterentwicklungen ausgefeilt und nachvollziehbar. Eine herausragende Serie!

6. Es wäre echt wünschenswert, dass leisere Filme, wie PAST LIVES von Celine Song, ein großes Publikum finden. Für mich ist dieses Werk um eine Koreanerin, die als Kind in die USA emigrierte und als Erwachsene ihren Kindheitsfreund, der in Seoul geblieben war, wieder trifft, ein Instant Lieblingsfilm. ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

7. Zuletzt habe ich mit zehntausenden (zwischen 75.000-100.000 laut Polizei und 300.000 laut Veranstalter) Menschen ein Lichtermeer auf der Theresienwiese gegen Hass und Rechtsextremismus gebildet, und das war ein bewegender und Mut machender Abend, weil diesmal weniger Reden gehalten wurden (die bei der ersten Demo in München teilweise stark über das Ziel hinausgeschossen hatten), dafür gab es passende Musik-Acts, wie Enno Bunger, der drei wundervolle Songs am Klavier präsentierte (ich hatte ihn bis dato gar nicht gekannt, nun würde ich gerne auf ein Konzert von ihm gehen), und von Maurice Conrad z. B. den Song „CSD in Sonneberg“. Hauptrednerin und Moderatorin war Düzen Tekkal. Schön, dass ich dort mit dem Stepnwolf und Adoring Audience war. ❤

8 Kommentare zu „Media Monday #659“

  1. Wow, was für ein großartiges Bild. Also das erste. Ganz toll fotografiert. Ich steh auf sowas.
    „The Creator“ ist ja ein Film, von dem ich mir wünsche ihn nie gesehen zu haben. Den fand ich echt schlimm. Aber „Poor Things“ hat mich ebenso begeistert.

    Mit der Sneak Peak hatte ich bisher noch nie richtig Glück, was die Filmauswahl betrifft.

    1. Vielen Dank!

      THE CREATOR: Sooo schlimm gleich? 😮 Wir fanden den eigentlich ganz unterhaltsam, wenn auch recht generisch…

      Naja, wir haben auch schon ein paar mal ins Klo gegriffen bei den Sneak Previews, aber dafür auch viele richtig gute Filme erwischt! Jetzt gehen wir ja nicht mehr jeden Freitag, wie vor der Pandemie.

      1. Sehr gern.
        Ja. Fand den generisch und total plump. Optisch war der wirklich nett, aber der ganze Film war so vorhersehbar. Wenn ich nicht eine Kritik schreiben hätte müssen, hätte ich vielleicht wirklich mal das Kino verlassen.

        Ja da hat sich vieles geändert …. aber auch allgemein mit dem Streaming. Früher waren wir fast jeden Dienstag (Kinotag) im Kino.

  2. Klar vermissen wir dich. 😉
    Das Spiegelbild von der Theresienwiese ist ja saugeil.
    So viele Anti – Demos und wenn du dir die Stimmen der Nachholwahl in Berlin ansiehst, denkst du dir, warum haben die da überhaupt demonstriert, wenn die AfD noch zulegt…Im Mai in Thüringen wird sich zeigen, ob die Demos irgendwen aufgeweckt haben…
    Poor Things werde ich mir ansehen, wenn es bei Netflix etc. läuft.

  3. „Poor Things“, „Dream Scenario“ und „Past Lives“. Irgendwie haben wir wohl einen ähnlichen Filmgeschmack 😉
    https://www.kino.vieraugen.com/kino/poor-things/
    https://www.kino.vieraugen.com/kino/dream-scenario/
    https://www.kino.vieraugen.com/kino/past-lives-2023/

    Zu 7. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie auf einer Demo gegen Rechtsextremismus war. Vor drei Wochen ist mir allerdings eine in der Würzburger Innenstadt begegnet.

    And yes, we did miss you! 😉

Hinterlasse einen Kommentar